Psychotherapie

Die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie (TP) hat sich aus den theoretischen Grundlagen der Freudschen Psychoanalyse (PA) entwickelt. Tiefenpsychologisch wird die Therapie genannt, weil sie unbewusste Wünsche und Konflikte aus der Tiefe des Unbewussten zum Thema macht und in die Tiefe der Zeit zurückgeht, also Einflüsse aus Kindheit und Jugend auf das Leben des Erwachsenen aufzeigt und deren negative Auswirkungen zu verringern versucht. Anders als in der Psychoanalyse findet die Behandlung nicht im Liegen sondern im Sitzen statt, die Sitzungshäufigkeit ist geringer und die Gesamtdauer kürzer, weil die Zielsetzung auf begrenzte Einsicht in innere Konflikte und Symptomreduzierung beschränkt ist.

Über dreißig Jahre Erfahrung in der tiefenpsychologischen Psychotherapie haben mir deutlich gezeigt, dass dieses Verfahren äußerst wirksam bei der Behandlung seelischer Probleme ist. Sie hilft, das eigene Denken, Fühlen und Verhalten besser zu verstehen, zu klären und der Realität anzupassen. Dabei geht es nicht um ein möglichst tiefgreifendes und umfassendes Aufarbeiten verdrängter Seeleninhalte wie in der Primärtherapie, sondern um das problembezogene und lösungsorientierte Bearbeiten der Folgen innerer Konflikte.

Die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie ist ein so genanntes Richtlinienverfahren, eines der in Deutschland anerkannten Verfahren zur Behandlung von psychischen Erkrankungen, deren Kosten von allen privaten und gesetzlichen Krankenversicherungen übernommen werden. Da ich jedoch nur über einen Eintrag im Arztregister, nicht aber über eine Kassenzulassung verfüge, kann ich mit gesetzlich Versicherten lediglich bei nachgewiesener Dringlichkeit im Kostenerstattungsverfahren abrechnen, was in Dortmund z. Zt. kein Problem sein dürfte. Der erste Schritt ist jedoch immer ein Anruf bei der Terminservicestelle der KV unter der Nummer 116117. 
Bei Fragen zu diesem Thema können Sie sich gern an mich wenden.