In Wirklichkeit erkennen wir nichts, denn die Wahrheit liegt in der Tiefe. Demokrit
In Wirklichkeit erkennen wir nichts, denn die Wahrheit liegt in der Tiefe.                     Demokrit 

Supervision

Aufgabe von Supervision ist die arbeitsbezogene Reflexion beruflichen Handelns, besonders im psychosozialem Bereich. Methodisch liegt der Schwerpunkt meiner Arbeit in der Tiefenpsychologie. Erlebte oder bevor stehende problematische Situationen werden vor dem persönlichen Erfahrungshintergrund der Klienten bearbeitet.

Durch meine Ausbildungen und meine langjährigen und umfangreichen Erfahrungen in vielen anderen Bereichen wie z. B. in systemischen Ansätzen und in der Wirtschaftpsychologie ist meine supervisorische Herangehensweise deutlch umfassender als üblich und in erster Linie lösungsorientiert, sowohl was die Klärung persönlicher Belange als auch das Erreichen beruflicher Ziele betrifft.

Neben der fallbezogenen Supervision, in der das persönliche Verhalten gegenüber Klienten mit den zugrundeliegenden Gefühlen, Gedanken und Erfahrungen eher im Mittelpunkt steht, liegt mein Augenmerk darüber hinaus auch auf der Interaktion der Personen innerhalb einer Institution, dem persönlichen Miteinander, den Gemeinsamkeiten und Unterschieden in den einzelnen Arbeitsweisen und Zielen sowie den Strukturen und Prozessen und deren Einfluss auf die Qualität der Arbeit und das Wohlbefinden der Einzelnen in der Gruppe.

Die Supervision kann als Einzel- oder Gruppen- supervision sowohl in meiner Praxis als auch bei Erstattung der Reisekosten direkt vor Ort in der supervidierten Institution stattfinden.
Beide Vorgehensweisen haben ihre Berechtigung. Zum einen
erleichtert eine neutrale Umgebung ein unbelastetes Einlassen auf den Prozess, zum anderen verschafft mir das Kennenlernen der Arbeitsumgebung einen auschlussreichen Einblick.

Wir sind für Sie da:

PRAXIS

AM KAISERBRUNNEN

 

Dipl.-Psych.

Axel Schroeder

Arndtstr. 73
44135 Dortmund

Tel. ++49 (0)231-734360
Fax ++49 (0)231-553020

www.pakdo.de
info@pakdo.de

 

Oder nutzen Sie gerne unser Kontaktformular.