In Wirklichkeit erkennen wir nichts, denn die Wahrheit liegt in der Tiefe. Demokrit
In Wirklichkeit erkennen wir nichts, denn die Wahrheit liegt in der Tiefe.                     Demokrit 

Dipl.-Psych. Axel Schroeder, Jhrg. 1956, verheiratet, drei Kinder, Studium der Psychologie in Bochum, seit 1985 selbständig als Psychotherapeut tätig, seit 1979 Geschäftsführer eines kleinen mittelständischen Handelsunternehmens, Klinischer Psychologe BDP, HPG-Zulassung, Supervisor BDP,  Approbation und Arztregistereintragung in TP, Grundausbildung in Verhaltens- und Gesprächspsychotherapie, Ausbildung in Core-Energetik bei John Pierrakos, Fortbildung in Primärtherapie am Primal Training Center von A. Janov in L.A.,

Fortbildungen in Gestalt-, Paar- und Familientherapie.

Motivation für meine Arbeit als Psychotherapeut, Supervisor und Coach ist die Erfahrung, dass eine einfühlsame und ermutigende Begleitung sehr hilfreich für das Lindern von Leiden und für eine erfüllende Lebensgestaltung ist. Meine Aufgabe sehe ich als Hilfe zur Selbsthilfe, mit dem Ziel, Verantwortung für das eigene Leben zu übernehmen, sich den Herausforderungen zu stellen, daran zu reifen und seinen Platz im Leben selbstverständlich einzunehmen.


Nach meiner Erfahrung steigt die Lebensqualität deutlich, wenn wir uns Unterstützung bei der Bewältigung der Aufgaben gönnen, die das Leben uns stellt, und uns in Krisenzeiten professionelle Hilfe zur Lösung unserer seelischen  Probleme  holen. Daher sollte  es eher  die Regel
als die Ausnahme sein, einen geschulten Begleiter 
zu haben, der uns für die Planung und Bewältigung des Lebens bei optimaler Ausschöpfung unseres Potentials zur Seite steht.


Bei meiner Arbeit sind mir nicht nur die umfangreichen Aus- und Fortbildungen, die ich im Laufe meines Studiums und während meiner langjährigen Berufstätigkeit absolviert habe, eine große Hilfe und die Grundlage meiner Interventionen, sondern meine Lebenserfahrung als Mensch, Ehemann, Vater, Großvater und Geschäftsmann eröffnen mir die Möglichkeit, die Menschen zu verstehen, die zu mir kommen, ihre Lebenssituationen nach zu vollziehen und individuelle Lösungswege aufzuzeigen.

Meine Rolle verstehe ich als die eines Verbündeten bei der Erkundung der verschiedenen Bereiche des Lebens und der Persönlichkeit sowie beim Finden von geeigneten Wegen, mit den

individuellen Voraussetzungen und den äußeren Umständen auf eine Weise umgehen zu lernen, dass im privaten und beruflichen Leben Erfüllung und Zufriedenheit erreicht werden. Dabei geht es nicht um das Erteilen von Ratschlägen, sondern um das Entdecken der inneren Wahrheit, der echten Bedürfnisse und durch das Gehen neuer Schritte das Entwickeln von Mut und Selbstbewusstsein, um alle Herausforderungen des Lebens mit Zuversicht zu meistern.

Wir sind für Sie da:

PRAXIS

AM KAISERBRUNNEN

 

Dipl.-Psych.

Axel Schroeder

Arndtstr. 73
44135 Dortmund

Tel. ++49 (0)231-734360
Fax ++49 (0)231-553020

www.pakdo.de
info@pakdo.de

 

Oder nutzen Sie gerne unser Kontaktformular.